Die 5 interessantesten Fakten über Erze in Minecraft

Eine der begehrtesten Minecraft-Ressourcen sind die vielen Erze, die du im Spiel findest. Zu diesen Erzen gehören Lapislazuli, Diamant, Rotstein, Gold und Eisen. Die Spieler/innen müssen während des gesamten Spiels nach diesen Erzen jagen, um z.B. Treibstoff zu verzaubern, Rüstungen und Werkzeuge herzustellen oder Farmkomponenten wie Trichter und Beobachter zu bauen.

Die 5 interessantesten Fakten über Erze in Minecraft

Auch wenn die Erze in erster Linie für nützliche Zwecke verwendet werden, gibt es doch einige interessante Fakten zu den Erzen und Materialien im Spiel. Fünf der interessantesten Fakten über Minecraft-Erze werden im Folgenden erläutert.

5) Berge sind gut für Smaragd und Kohle

Obwohl Smaragde die Seltenheitsstufe "selten" haben, schwören die meisten Spieler/innen, dass sie das am schwersten zu findende Erz im ganzen Spiel sind. Und das aus gutem Grund, denn Smaragderz ist zwar selten, kommt aber nur in Bergbiomen vor.

Außerdem spawnen sie sehr verstreut, d.h. die Spieler/innen finden immer nur ein oder zwei Erze auf einmal, im Gegensatz zu den sechs oder sieben Diamanten, die sie in einer Ader finden können.

Ein weiterer interessanter Fakt, der sich um Berge dreht, ist, wie nützlich sie in 1.19 für die Gewinnung von Kohleerz sind. Mit den Änderungen an der Geländegenerierung in 1.18 hat sich die Lage der Kohleerzvorkommen verändert.

Während Spieler/innen früher auf der Suche nach Diamanten jede Menge Kohle tief in der Welt finden konnten, wird Kohle jetzt hauptsächlich weiter oben in der Welt gefunden. Das bedeutet, dass die Berge ein guter Ort sind, um nach Kohle zu suchen.

4) Gold ist schlimmer als Holz

Gold ist das traurigste Material in ganz Minecraft. Es ist selten, wird in vielen verschiedenen Handwerksrezepten nicht verwendet und hat mit Abstand die schlechtesten Werkzeuge im Spiel. Während Goldwerkzeuge im Spiel für ihre geringe Haltbarkeit und fehlende Schnelligkeit berüchtigt sind, ist ihre Haltbarkeit in einem Ausmaß mangelhaft, das den meisten Spielern vielleicht nicht bewusst ist.

Die Zahlen, die in diesem Beispiel verwendet werden, beziehen sich auf eine goldene Spitzhacke, und obwohl die Zahlen leicht variieren können, ist das allgemeine Konzept dasselbe.

Eine hölzerne Spitzhacke, in der Regel das erste Werkzeug, das ein Spieler auf einer Welt herstellt, hat nur eine Haltbarkeit von 59. Ein Spieler könnte erwarten, dass eine goldene Spitzhacke eine höhere Haltbarkeit hat als diese. Das ist jedoch nicht der Fall. Eine goldene Spitzhacke hat nur eine Haltbarkeit von 32, also fast die Hälfte einer hölzernen Spitzhacke.

Gold macht diese geringe Haltbarkeit nicht einmal durch die Abbau-Geschwindigkeit wett. Sie können zwar schneller sein als Diamanten, aber die Zeit, die durch die Inventarverwaltung hinzukommt, weil sie so schnell brechen, macht sie langsamer als Diamantspitzen.

3) Smaragd war fast Rubin

Als Mojang nach einem Edelstein suchte, der dem Spiel hinzugefügt werden sollte, um den Spielern den Handel mit den Dorfbewohnern in Update 1.3 zu erleichtern, war der Rubin der Edelstein der Wahl. Es sollte ein rotes Erz sein, ähnlich wie der Rotstein, aber der Gegenstand selbst sollte ein runder Edelstein sein.

Aufgrund der Rot-Grün-Blindheit von Entwickler Dinnerbone, die es fast unmöglich machte, den Unterschied zwischen Rubinen und roten Steinen zu erkennen, wurde der Edelstein in Smaragd umbenannt und das Erz erhielt eine einzigartige Textur, um es von den anderen Erzen im Spiel zu unterscheiden.

Interessanterweise schaffte es der Rubin schließlich in eine offizielle Version von Minecraft, nur nicht in das Hauptspiel. Sie waren eine Premiumwährung in dem inzwischen eingestellten AR-Spiel Minecraft Earth, wo sie eine ganz andere Textur hatten als im Originalspiel.

2) Rohe Erze werden vom Glück beeinflusst

Lange Zeit, genauer gesagt in der gesamten Geschichte des Spiels vor Version 1.17, wurden Gold und Eisenerz nicht von der Glücksverzauberung beeinflusst. Das lag daran, dass diese Erze nicht als separate Gegenstände droppten, sondern als Erzblöcke, die die Spieler in einem Ofen schmelzen mussten.

Mit dem Update 1.17 wurden jedoch Roheisen und Gold in das Spiel aufgenommen, die nun standardmäßig von Erzen statt von Erzblöcken fallen. Die Erzblöcke können immer noch durch die Verzauberung Seidenberührung fallen gelassen werden. Da die Erzblöcke nun aber einen anderen Gegenstand fallen lassen, können sie von der Glücksverzauberung beeinflusst werden. Das bedeutet, dass ein einziges Eisen- oder Golderz potenziell bis zu vier Roherzblöcke fallen lassen kann.

1) Piglins greifen Spieler an, die in ihrer Sicht Gold abbauen

Eine Sache, die die meisten Spieler wahrscheinlich über Piglins wissen, ist, dass sie besessen von Gold sind. In ihren Bastionen finden sich oft riesige Mengen an Gold, sie tragen goldene Rüstungen und greifen Spieler an, die kein Gold tragen.

Die wahre Tiefe dieser Besessenheit geht jedoch tiefer, als viele Spieler/innen vielleicht erwarten. Wenn ein Spieler einen Goldblock im Umkreis von 16 Blöcken um die Füße des Piglins zerbricht, ohne auf die Sichtlinie zu achten, wird der Piglin mäßig verärgert. Piglins, die mäßig verärgert sind, können immer noch durch das Werfen von Gold auf den Boden abgelenkt werden.

Die vollständige Liste der Goldblöcke, die Spieler in der Nähe von Piglins nicht zerbrechen sollten, ist: Goldblöcke, Golderz, vergoldeter Schwarzstein, Golderz aus dem Nether, Blöcke aus Rohgold und Golderz aus dem Tiefengestein.

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