Wie funktionieren Schatzkarten in Minecraft?
Das frühe Spiel von Minecraft kann ziemlich langweilig sein. Jedes Mal, wenn ein Spieler diese frühen Phasen durchläuft, ist es dasselbe: Holz brechen, um ein paar erste Werkzeuge herzustellen, und diese dann benutzen, um Stein zu bekommen, aus dem man bessere Werkzeuge herstellen kann. Wenn du Glück hast, kannst du einen Großteil dieses eintönigen frühen Spiels überspringen, indem du entweder in der Nähe eines Dorfes oder eines Schiffswracks spawnest.
Wenn Spieler/innen in der Nähe eines Dorfes spawnen, können sie wahrscheinlich direkt zu Eisenwerkzeugen übergehen. Wenn sie das Glück haben, in der Nähe eines Schiffswracks zu spawnen, können sie möglicherweise eine vergrabene Schatzkarte finden, die ihnen Eisen, Gold, Nahrung und sogar Diamanten geben kann, um ihren Start noch schneller zu machen.
Tipps und Tricks zur Verwendung von Minecraft-Schatzkarten
Wasser vs. Land
Es gibt zwei Arten von Gelände auf einer unerforschten Schatzkarte: Land und Wasser. Diese beiden sind sehr deutlich gekennzeichnet. Wasser ist orange gefärbt und wird von horizontalen Streifen durchzogen, während Land durch eine flache, hellbraune Färbung gekennzeichnet ist.
Die auf der Karte eingezeichneten Formen und Gebiete sind möglicherweise nicht ganz genau. So kann es Land geben, wo auf der Karte Wasser eingezeichnet ist, und Wasser in einem Gebiet, das als Land bezeichnet wird. Die Spieler/innen sollten sich also eher an den Geländetypen auf der Karte orientieren, als an einer festen Regel.
Wegbeschreibung
Wenn ein Spieler zum ersten Mal eine Schatzkarte ansieht, befindet sich auf einer Seite der Karte ein Punkt. Dieser Punkt zeigt den aktuellen Standort an, von dem aus der Spieler weiß, in welche Richtung er gehen muss. Zum Glück ist oben auf der Karte Norden, links ist Westen, rechts ist Osten und unten ist Süden.
Das bedeutet, dass Spieler/innen mit einem Punkt am unteren Rand der Karte nach Norden gehen müssen, um den Schatz zu finden, während Spieler/innen mit einem Punkt am oberen Rand nach Süden gehen sollten. Wenn sie links stehen, sollten sie nach Osten gehen, aber nach Westen, wenn die Punkte vertauscht sind.
Spieler der Java-Edition können mit dem F3-Menü herausfinden, in welche Richtung sie blicken, und Bedrock-Nutzer können sich an der Sonne orientieren.
Spieler-Punkte
Ein weiterer wichtiger Anhaltspunkt für Spieler, die den Schatz auf der Karte finden wollen, ist der bereits erwähnte Spielerpunkt. Während die Himmelsrichtung zweifellos der wichtigste Anhaltspunkt ist, gibt es noch eine zweite Information, die sie von ihrem Spielerpunkt erhalten können: die ungefähre Entfernung zum Schatz.
Wenn der Punkt des Spielers eine normale Größe hat, bedeutet das, dass er weniger als 1027 Blöcke vom Rand der Karte entfernt ist. Ist er weiter als diese Entfernung entfernt, ist der Punkt viel kleiner. Das bedeutet, dass sie anhand der Größe des Punktes auf der Karte eine ungefähre Vorstellung von ihrer Entfernung bekommen können.
Genaue Schatzsuche
Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit für Spieler/innen, sich schnell direkt über einem Schatz zu positionieren. Danach müssen sie einfach nur gerade nach unten graben, um ihn in Minecraft zu finden.
Wenn sie nahe genug an das X herankommen, damit ihr Pfeil erscheint, können die Spieler/innen seine Position als Abkürzung nutzen, um den Schatz zu finden. Sie müssen sich so drehen, dass die Spitze des Pfeils nach oben zeigt, und ihn dann so positionieren, dass genau eine Reihe weißer Pixel des Pfeils unterhalb der Mitte des X zu sehen ist.
Wenn die Spielerin oder der Spieler dann in horizontaler Richtung richtig ausgerichtet ist, sollte der Schatz direkt unter ihr oder ihm liegen und sehr leicht zu erreichen sein, wenn sie oder er nach unten baut.