Minecraft 1.19.1 Chat-Meldesystem erklärt

Minecraft 1.19.1 Chat-Meldesystem erklärtMinecraft 1.19 war aufgrund der gebrochenen Versprechen von Mojang in Bezug auf Glühwürmchen und Birkenwälder ein kontroverses Update. Die hinzugefügten Inhalte wie Mangrovensümpfe, Schlamm, antike Städte, der Aufseher und der Allay werden von der Community jedoch im Allgemeinen sehr geschätzt.

Minecraft 1.19.1 Chat-Meldesystem erklärt

So umstritten die Version 1.19 auch war, so sehr hat das Folgeupdate 1.19.1 die Community an ihre Grenzen gebracht, was Kontroversen und Gegenreaktionen angeht. Der Grund dafür war eine Änderung: Die Java-Version von Minecraft wurde mit einem harten Chat-Reporting ausgestattet.

Die umstrittenste Änderung von Minecraft 1.19.1 - die Chat-Moderation

Der Kern der Änderung besteht darin, die Chat-Meldefunktionen, die es in der Minecraft Bedrock Edition seit ihrer Einführung gibt, in die Minecraft Java Edition zu übertragen und das System zu überarbeiten, um es robuster und schlanker zu machen.

Wenn sich ein Spieler in einer beliebigen Welt befindet, von großen Servern bis hin zu lokalen LAN-Welten mit mehr als einer Person, kann er das Menü für soziale Interaktion öffnen. In diesem Menü werden alle Online-Spieler/innen angezeigt, wobei diejenigen, die Nachrichten gesendet haben, weiter oben im Menü stehen.

Neben dem Namen jeder Person befinden sich zwei Symbole. Ein Symbol mit einer Sprechblase schaltet den Spieler stumm, so dass der stummgeschaltete Spieler die Nachrichten des stummgeschalteten Spielers im Chat nicht mehr sehen kann. Die zweite Option ist ein Warnsymbol, die Schaltfläche Melden.

Wenn du auf diese Schaltfläche klickst, werden die Spieler/innen zum Meldefenster weitergeleitet. Hier können die Spieler/innen bis zu vier Chatnachrichten auswählen, die gemeldet werden sollen, die Kategorie, unter die die Meldung fällt, und dann in weniger als tausend Zeichen beschreiben, was passiert ist, weshalb die Meldung gemacht werden soll.

Chatnachrichten vor und nach den aktuell ausgewählten Nachrichten werden ebenfalls gesendet, um den Kontext zu verdeutlichen. Zu den Kategorien, die Spieler/innen melden können, gehören: Hassreden, Terrorismus, sexuelle Ausbeutung von Kindern, drohender Schaden, nicht-einvernehmliche Bilder von Erwachsenen, Belästigung, Verleumdung/Personifizierung/Falschinformationen sowie Drogen und Alkohol.

Wenn ein Spieler oder eine Spielerin jedoch keine Nachrichten im Spiel verschickt hat, kann er oder sie nicht gemeldet werden, da es keine Minecraft-Nachrichten zur Auswahl gibt.

Was die Änderung bewirkt

Sobald eine Spielermeldung erstellt wurde, wird sie an ein vermeintlich menschliches Moderationsteam bei Mojang weitergeleitet. Die Community hat ernsthafte Zweifel daran, dass dies nicht automatisiert ist, aber dazu später mehr.

Wenn das Moderationsteam der Meinung ist, dass der Verstoß schwerwiegend war und gegen die Nutzungsbedingungen von Minecraft verstoßen hat, wird der gemeldete Spieler gebannt. Es gibt zahlreiche Bans unterschiedlicher Länge für verschiedene Schweregrade von Verstößen gegen die ToS.

Die kürzeste Banndauer ist ein Drei-Tage-Bann, aber es gibt auch sieben Tage, 14 Tage, 30 Tage und schließlich einen permanenten Bann. Diese Sperren gelten nur für den Mehrspielermodus, was bedeutet, dass Spieler/innen, die gesperrt wurden, für die Dauer der Sperre keinen Mehrspielermodus, einschließlich LAN-Welten, spielen können.

Mojang hat behauptet, dass die Anzahl der Berichte gegen einen Minecraft-Spieler nicht ausschlaggebend dafür ist, ob ein Spieler gesperrt wird oder nicht, aber einige Community-Tests und anekdotische Beweise legen das Gegenteil nahe.

Die Kontroverse und die Gegenreaktion der Community

Wie aufmerksame Leser/innen vielleicht schon mitbekommen haben, ist das erste große Problem des Chat-Meldesystems, auf das die Community hingewiesen hat, dass der Bann für den gesamten Multiplayer gilt und nicht für bestimmte Server oder IP-Adressen.

Das bedeutet, dass ein Spieler oder eine Spielerin für etwas, das er oder sie auf einem Server gesagt hat, gebannt werden könnte und dann nicht mehr im Mehrspielermodus spielen kann, auch nicht auf privat gehosteten Servern.

Damit sind wir auch schon beim größten Problem, das die Java-Community mit diesem Meldesystem hat. Es handelt sich um ein totales Multiplayer-Verbot, das Spieler/innen davon abhält, auf Servern zu spielen, die nicht von Mojang gehostet, bezahlt oder betrieben werden.

Es handelt sich dabei um private Server mit privaten Moderationsteams, die entweder Geld dafür ausgeben, dass der Server gehostet wird, oder die ihre Hardware zum Hosten des Servers verwenden, und Mojang hat beschlossen, das letzte Wort zu haben und zu entscheiden, was im Spiel gesagt werden darf und was nicht.

Die Community hat schnell und lautstark darauf hingewiesen, dass es für Mojang völlig inakzeptabel ist, Dinge außerhalb der von ihnen gehosteten Server zu kontrollieren, da es sich nicht um ihre Hardware oder ihr Geld handelt, mit dem der Server betrieben wird.

Es scheint, dass Mojang leider deutlich gemacht hat, dass sie von dieser neuen Moderation nicht abrücken werden.

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