Ist der Aufseher in Minecraft wirklich übermächtig? Erforsche seine Stärken und Schwächen

Minecraft 1.19 hat eine Menge interessanter Mechaniken und Funktionen hinzugefügt. Dazu gehören Dinge wie Mangrovensümpfe, Schlammziegel, Allays, alte Städte, Frösche, Froschlichter, Kaulquappen, Froschlaich und schließlich der Warden.

Ist der Aufseher in Minecraft wirklich übermächtig? Erforsche seine Stärken und Schwächen

Der Aufseher war ein zentrales Merkmal des Wildnis-Updates, das von Mojang als Naturgewalt angepriesen wurde, der die Spieler/innen ausweichen müssen, anstatt sie frontal zu bekämpfen.

Bei einer solchen Behauptung muss man sich allerdings fragen, ob der Aufseher alles ist, was Mojang wollte, oder ob er einfach nur ein weiterer mächtiger Mob ist, der mehr bellt als beißt.

Analysiere die Kräfte des Aufsehers in Minecraft

Nahkampfangriff

Der Aufseher ist im Nahkampf genauso übermächtig, wie Mojang es sich wahrscheinlich erhofft hat. Im einfachen Modus kann der Nahkampfangriff des Aufsehers acht Herzen Schaden verursachen, fast genug, um einen ungepanzerten Spieler auf der Stelle zu töten.

Im normalen Modus wurde dieser Schaden auf 15 Herzen erhöht, und im schweren Modus verursacht ein einziger Schlag des Aufsehers einen Gesamtschaden von 22,5 Herzen.

Im schweren Modus kann der Aufseher also einen Spieler in voller Netherit-Rüstung mit Schutzstufe vier auf jedem Teil in drei Treffern töten. Jeder Nahkampfangriff hat nur eine Abklingzeit von 0,9 Sekunden. Außerdem werden Schilde für fünf Sekunden deaktiviert und damit wertlos gemacht.

Fernkampfangriff

Selbst wenn der Aufseher sein Ziel nicht erreichen kann, hat er immer noch die Möglichkeit, Schaden zu verursachen. Er verfügt über einen Fernkampf-Schallstoß, den er einsetzen kann, wenn die folgenden Bedingungen zutreffen:

Es ist 10 Sekunden her, dass der Aufseher ein Ziel entdeckt hat.
Es ist fünf Sekunden her, dass der Aufseher zuletzt einen Nah- oder Fernkampfangriff eingesetzt hat. Das Ziel befindet sich in Reichweite, d.h. 15 Blöcke horizontal und 20 Blöcke vertikal vom Aufseher entfernt.

Der Aufseher braucht 1,7 Sekunden, um sich aufzuladen, bevor er die Explosion entfesselt, die das Ziel sofort trifft und dem es nicht mehr ausweichen kann. Dieser Schallknall umgeht alle Rüstungen, Verzauberungen, Schilde, Blöcke und sogar die Verwelkungsrüstung. Nur der Widerstandseffekt reduziert den Schaden des Angriffs.

Dieser Schallknall verursacht im leichten Modus drei Herzen Schaden, im normalen Modus fünf Herzen und im schweren Modus 7,5 Herzen Schaden. Auch wenn diese Zahlen niedrig erscheinen, sind die Explosionen gefährlich, da sie alle Rüstungen und Schutzvorrichtungen mit Ausnahme des Widerstandseffekts durchdringen.

Der Aufseher hat insgesamt 500 Lebenspunkte, was 250 Herzen entspricht - die meisten in Minecraft. Der Wither-Mob hat mit 150 Herzen die zweithöchste Anzahl an Herzen. Der Ender-Drache schließlich hat nur 100 Herzen.

Der Aufseher kann den Spieler auch sehr gut aufspüren und ist in der Lage, jede Erschütterung innerhalb von 16 Blöcken zu spüren. Im Ruhezustand schnuppert der Aufseher alle fünf bis zehn Sekunden die Luft. Am Ende dieser Animation, die etwa 4,2 Sekunden dauert, bewegt sich der Aufseher zum nächsten Mob oder Spieler innerhalb eines Feldes von 49x51x49 Blöcken.

Ist der Aufseher übermächtig?

Im Nahkampf von Minecraft sterben selbst Spieler mit der stärksten Rüstung nach einer Handvoll Treffer. Wenn der Spieler versucht, sich aus dem Nahkampf herauszuhalten, kann der Aufseher je nach Schwierigkeitsgrad von Minecraft Spieler mit vier oder zwei Treffern töten. Spieler, die versuchen, sich zu verstecken, werden durch den Geruchssinn der Mobs gefunden.

All dies und die Tatsache, dass der Lebenspunktebalken des Aufsehers so groß ist wie der des Enderdrachens und des Verwelkers zusammen, bedeutet, dass die Spieler/innen sehr lange fehlerfrei spielen müssen, da ein einziger Fehler zum Tod führen kann.

Was ist deine Reaktion?

like
0
dislike
0
love
0
funny
0
angry
0
sad
0
wow
0