Wie tief kannst du mit dem Minecraft 1.18 Update graben?
Die Höhe einer Minecraft-Welt ist eines der Features des Spiels, das sich ständig verändert hat. Obwohl es nur sehr wenige Änderungen an der Höhe in die offiziellen Updates geschafft haben, gab es im Laufe der Jahre in zahlreichen Snapshots Änderungen an der Höhe der Welt.
Das erste Höhenupdate wurde mit Infdev 20100227-1 im Februar 2010 veröffentlicht. Damals wurde die Höhe der Welt auf 128 Blöcke erhöht, statt der normalen 64 Blöcke, die in Minecraft classic verwendet werden.
In den Entwicklungsversionen des Spiels waren die Welten jedoch in der Regel größer als in den Release-Welten. In der Entwicklung hatten diese Infdev-Welten eine Höhe von 256 Blöcken, obwohl diese Höhe nicht für das Hauptspiel verwendet wurde.
Minecraft 1.18 ist eines der größten Updates, die das Spiel je gesehen hat. Eine der wichtigsten Änderungen war die komplette Überarbeitung der Welthöhe, die es in die offizielle Version des Updates geschafft hat.
Wie tief können die Spieler in Minecraft 1.18 gehen?
Die neue Welthöhe
Mit 1.18 wurde nicht nur geändert, wie tief die Spieler/innen gehen können, sondern auch die Welthöhenkarte komplett überarbeitet. Der Gipfel der Welt wurde von Y=255 auf Y=319 angehoben. Das erleichtert die neuen Gebirgszüge und Bergbiome, die mit dem Update 1.18 hinzugefügt wurden.
Außerdem wurde die Welttiefe von Y=0 auf Y=-64 verringert. Das bedeutet, dass sich die Höhe der Spielwelten insgesamt um 128 Blöcke verändert hat, die sich in jeder vertikalen Richtung ungefähr halbieren.
Die tiefsten Tiefen
Die interessanteste Änderung ist jedoch der neue Boden der Welt.
In älteren Versionen des Spiels befand sich die Gesteinsschicht, die die Spieler/innen von der Leere trennte, ungefähr bei Y=0 bis Y=5 (oder auf den fünf untersten Ebenen der Überwelt). In der neuen Welthöhe befindet sich das Grundgestein jedoch bei Y=-64 bis Y=-59. Diese Gesteinsschicht kann sich auch über etwa fünf Blöcke erstrecken, obwohl diese Breite in der Welt etwas schwankt.
Die neue Welthöhe und die Überarbeitung der Welterzeugung gehen auch mit einer kompletten Überarbeitung der Erzerzeugung im Spiel einher. Diamanten wurden bisher am häufigsten in der Nähe von Y=12 bis Y=16 gefunden. Der Ort, an dem man nach Diamanten graben sollte, ist jetzt ungefähr Y=-54. Die Spieler/innen können auch ein oder zwei Blöcke höher oder tiefer graben und sind immer noch in der Nähe der besten Diamanten.