Warum hasst Enderman Wasser in Minecraft
In Minecraft gibt es mehrere furchterregende und feindliche Mobs. Abgesehen von Bossen wie dem Wither, dem Ender Dragon und dem Warden ist der Enderman vielleicht der furchterregendste. Seine Fähigkeit, sich zu teleportieren, macht es extrem schwierig, ihn zu töten. Er kann die Spieler treffen und sich wegteleportieren, bevor sie überhaupt reagieren können.
Die Spieler/innen können sich in ihren Häusern in Sicherheit bringen, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass der Enderman sich hineinteleportiert oder Blöcke entfernt und hereinspaziert. Es gibt nur wenige sichere Orte, an denen man Endermans ausweichen kann, aber es gibt einen Ort, an den sie niemals gehen werden.
Wenn Spieler/innen von einem Enderman angegriffen werden, müssen sie die nächstgelegene Wasserquelle finden. Wenn sie sich im Wasser befinden, greifen die Enderman nicht an. Viele Spieler/innen fragen sich vielleicht, warum diese furchterregende Bande so viel Angst vor Wasser hat. Hier ist eine mögliche Antwort.
Warum meiden Endermans in Minecraft Wasser?
Die kurze Antwort ist, dass sie so codiert wurden. Die Entwickler haben beschlossen, ihnen diese scheinbar zufällige Schwäche ohne ersichtlichen Grund zu geben. Sie sind die einzigen Mobs, die eine solche Schwäche haben.
Zombies können ins Wasser gehen und ertrinken, während Spinnen ins Wasser gehen können, ohne dass dies negative Auswirkungen hat. Das Gleiche gilt für Creeper, Skelette und die meisten feindlichen Mobs.
Wenn du logisch denkst, könnte der Grund, warum Endermans Angst vor Wasser haben, die Balance sein. Sie sind ohnehin schon der schwierigste feindliche Mob in Minecraft, also wurde ihre Angst vor Wasser vielleicht hinzugefügt, um sie ein wenig zu schwächen.
Es wäre ein bisschen unfair, wenn ein feindlicher Mob die Fähigkeit hätte, großen Schaden anzurichten, sich weg zu teleportieren und dann zurück zu teleportieren, um noch mehr Schaden anzurichten, egal wohin der Spieler geht.
Ihre Angst vor Wasser verschafft Minecraft-Spielern einen entscheidenden Vorteil, der die Waage wieder zu ihren Gunsten kippen kann. In der Überlieferung könnte jede Erklärung die richtige sein.
Vielleicht haben die frühen Enderman jemanden, der ihnen wichtig war, durch einen Ertrinkungsunfall verloren. Vielleicht haben die Enderman auch nur Angst vor dem, was im Wasser ist, und nicht vor dem Wasser selbst.
Ein Minecraft Redditor, u/S-I-B-E-R-I-A-N, hatte eine Theorie, warum sie kein Wasser mögen. Er glaubt, dass es an seinem Haus im End liegt, in dem es andere Gegenstände mit ähnlichen Fähigkeiten gibt:
"Ich bin in die Mitte des Ozeans gegangen und habe einen Stapel Chorusfrüchte in einem 1x1-, 3x3- und 5x5-Bereich gegessen, und es hat mich nie zu einem Block teleportiert, der unter dem Wasserspiegel lag (außerdem habe ich das auch in der Mitte eines Flusses getestet, nur um sicherzugehen, und es war dasselbe). Ich interpretiere das so, dass die Endermänner diese Eigenschaft der Chorusfrucht übernommen haben, indem sie Schaden nehmen, sobald sie Wasser berühren (außerdem habe ich getestet, ob die Chorusfrucht auch bei Regen funktioniert, also nimm meine Theorie mit Vorsicht zur Kenntnis)."
Was auch immer der Grund sein mag, Mojang hat sich dazu nicht geäußert und wird wahrscheinlich nie eine Erklärung im Spiel abgeben. Schließlich gibt es keine Erklärung dafür, warum Creepers in der Nähe eines Spielers explodieren oder warum Babyzombies so viel schneller sind als normale Zombies.