Warum sich einige Funktionen zwischen der Minecraft Java Edition und der Bedrock Edition unterscheiden
Minecraft ist eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten. Seine unendliche Sandkastenwelt ist unübertroffen und erlaubt es den Spielern, fast alles zu bauen oder zu tun, was sie wollen.
Im Laufe der Jahre sind viele verschiedene Versionen des Spiels veröffentlicht worden. Die vier beliebtesten sind die Java Edition, die Bedrock Edition, die Education Edition und der Ableger Minecraft Dungeons.
Drei weitere Versionen namens Minecraft Earth, Story Mode und Classic sind auf verschiedenen Plattformen zu finden. Die letzte Version ist eine browserbasierte Version, die den ersten Build enthält. Story Mode ist eine interaktive Episodenserie, die auf Netflix erhältlich ist, während Earth eine inzwischen eingestellte mobile Version ist.
Die Java- und Bedrock-Editionen sind seit Jahren die wichtigsten Showrunner für das Franchise. Während die Java-Version die primäre PC-Version des Spiels ist, ist die Bedrock-Version für andere Geräte wie Handys, Konsolen und Nintendo Switch gedacht. Zwischen den beiden Versionen des Spiels gibt es eine Menge Unterschiede.
Minecraft Java vs. Bedrock: Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden
1) Codebasis
Die Java- und die Bedrock-Ausgabe sehen zwar ähnlich aus, unterscheiden sich aber erheblich. Das liegt vor allem daran, dass die Java-Version mit Java entwickelt und programmiert wurde, während Bedrock von Grund auf mit der Bedrock-Codebasis entwickelt wurde (daher der Name).
2) Weltformat
Die Java Edition verwendet das Anvil-Dateiformat, das in Version 1.2.1 eingeführt wurde. Dieses Format brachte einige Änderungen im Spiel mit sich, darunter eine größere Bauhöhe der Welt und andere Änderungen, die sich auf die Welterzeugung auswirken.
Die Bedrock Editon hingegen verwendet das LevelDB Dateiformat, das ein anderes System zur Optimierung der Levelspeicherung verwendet.
3) Blockformat
Beide Versionen des Spiels benennen Blöcke unterschiedlich. In der Java Edition hat jeder Blocktyp einen eindeutigen Namen oder "String", der ihn klassifiziert. Die Bedrock Edition hingegen gruppiert Blöcke nach dem Datenwert.
Ein Granitblock würde in der Java Edition zum Beispiel als "Granit" klassifiziert werden. In der Bedrock Edition wird er jedoch in "Stein 1" umbenannt.
4) Leistung
Die Bedrock Edition wurde ursprünglich für Spieler/innen entwickelt, die nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Konsolen und mobilen Geräten spielen. Aus diesem Grund ist sie auf Low-End-Geräten in der Regel leistungsfähiger als die Java Edition.
5) Errungenschaften vs. Fortschritte
Die Bedrock Edition hat ein Achievement-System, das als Leitfaden für neuere Nutzer/innen dient. Es enthält satte 118 Achievements. Auf der anderen Seite hat die Java Edition ein ähnliches System, das 95 "Fortschritte" umfasst.
Die Bedrock Edition enthält im Vergleich zur Java Edition eine Menge zusätzlicher Gegenstände. Die Spieler/innen können chemische Verbindungen, Gegenstände wie Leuchtstäbe und Ballons herstellen und eine zusätzliche Anzahl von Baby-Mobs wie Baby-Tintenfische und Delfine erleben.