Was sind Welttypen in Minecraft?

Minecraft hat fast unendlich viele Möglichkeiten, wenn es darum geht, Welten zu erstellen. Die Spieler/innen können jedoch bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen, wie ihre Welt aussehen soll.

Was sind Welttypen in Minecraft?

Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, neben der Verwendung von Weltensamen, den Typ der Welt auszuwählen. Abhängig von ihrem Typ kann eine Welt bestimmte Merkmale aufweisen.

Diese Merkmale unterscheiden sich leicht zwischen der Java- und der Bedrock-Edition des Spiels. Allerdings gibt es auch eine gewisse Übereinstimmung zwischen den Versionen, je nach ausgewähltem Welttyp.

Trotzdem kann es nicht schaden, einen genaueren Blick auf die Welttypen des Spiels zu werfen, da der Welterstellungsbildschirm die verschiedenen Typen nicht besonders gut beschreibt.

Derzeit gibt es 8 Welttypen in den beiden Hauptversionen von Minecraft

Insgesamt gibt es acht Welttypen in den beiden Hauptversionen von Minecraft. Allerdings sind diese Typen nicht gleichmäßig verteilt. Viele sind exklusiv für die Java Edition, während ein Bedrock-Exklusivtitel ohne Drittanbietersoftware nicht mehr zugänglich ist.

Jeder dieser Welttypen unterscheidet sich deutlich von seinen Gegenstücken, daher ist es keine schlechte Idee, sich zu merken, was jeder Welttyp mit sich bringt. Das gilt vor allem, wenn du einen Weltensamen verwendest, denn der Welttyp kann die Zusammensetzung des Seeds selbst drastisch verändern.

Welttypen in beiden Versionen von Minecraft

Standard/unendlich - Die Standardregeln für die Generierung einer Welt. Die Biome werden zusammen mit den Strukturen an den festgelegten Orten generiert.

Superflat/Flat - Generiert eine Welt, die komplett flach ist. Die unterste Ebene der Welt wird auf Y=-64 gesetzt, und standardmäßig wird das Terrain mit einer Schicht aus Felsblöcken, zwei Schichten aus Erde und einer Schicht aus Grasblöcken erzeugt. Mobs spawnen ganz normal, obwohl Schleime häufiger zu sehen sind. Die Superflat-Welten der Java Edition erzeugen auch Dörfer und können von den Spielern bei der Welterstellung angepasst werden.

Java Edition Exklusivitäten

Verstärkt - Erzeugt ein Gelände mit außergewöhnlich hohen Erhebungen, so dass Berge und Täler entstehen, die sogar noch größer sind als die des Standard-/unendlichen Welttyps. Viele dieser Berge erreichen sogar die festgelegte Höhengrenze einer Welt.
Große Biome - Erzeugt eine Standardwelt mit Biomen, die im Durchschnitt viermal so groß auf der XZ-Achse sind. Die erzeugten Strukturen in diesen Biomen sind zahlreicher als die Standardbiome.
Einzelne Biome - Erzeugt die gesamte Oberwelt in einem einzigen Biom.
Debug-Modus - Diesen erhältst du nur, wenn du die Alt-Taste gedrückt hältst, während du bei der Welterstellung durch die Welttypen schaltest. Diese Welt enthält alle Blöcke des Spiels, die in einem Raster angeordnet sind. Die Spieler können keine Blöcke erstellen oder zerstören.
Benutzerdefiniert - Ein vollständig anpassbarer Welttyp, auf den über eine JSON-Datei zugegriffen wird, in der die Spieler/innen alle Parameter einstellen können, bevor sie sie bei der Welterstellung laden.

Exklusiv für die Bedrock Edition

Alt - Dieser Weltentyp ist nicht mehr zugänglich ohne Software von Drittanbietern oder das Zurücksetzen der gespielten Minecraft-Version. Diese Welten haben eine Größe von 256x256 Blöcken und sind von einer unsichtbaren Schicht aus Bedrock-Blöcken umgeben.

Im Moment sind alle diese Welttypen in den beiden Hauptversionen des Spiels verfügbar, aber Mojang könnte in Zukunft noch weitere veröffentlichen. Einige ältere Welttypen können in zukünftigen Updates sogar ein Comeback feiern, worauf man sich freuen kann.

Zum Glück sorgen die jetzt verfügbaren Welttypen dafür, dass es den Spielern nicht so schnell langweilig wird.

Was ist deine Reaktion?

like
0
dislike
0
love
0
funny
0
angry
0
sad
0
wow
0