Die Bedeutung der Kupferoxidation in Minecraft
Kupfer ist ein relativ neues Material in Minecraft. Es hat eine interessante Mechanik, die es von anderen Materialien unterscheidet. Diese Mechanik nennt sich Oxidation.
Mit der Zeit beginnen Kupferblöcke zu oxidieren und verändern ihre Farbe von ihrem normalen kupfernen Aussehen zu einem blaugrünen Farbton. Dies ist auf den realen Prozess der Oxidation zurückzuführen, bei dem eine chemische Reaktion an einem Ion, Atom oder Molekül stattfindet.
Diese Reaktion kann zum Verlust von Elektronen oder zu einer Veränderung des Oxidationszustandes eines Elements führen. Zum Beispiel rosten Metalle auf Eisenoxidbasis, wenn sie der Luft und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Das passiert auch mit Kupferblöcken in Minecraft, es sei denn, die Blöcke sind in Wachs versiegelt.
Wozu dient die Oxidation in Minecraft?
Bisher gibt es in Minecraft keine speziellen Crafting-Rezepte, die nur oxidiertes Kupfer erfordern. Alle Steinmetz- oder Wachsarbeiten, die an normalen Kupferblöcken durchgeführt werden können, können auch an oxidierten Blöcken durchgeführt werden.
Die Färbung von oxidierten Blöcken ist jedoch ziemlich einzigartig und zieht Vergleiche zu prismatischen Blöcken, die man in Meeresstrukturen findet. Cyan gefärbte Blöcke können ebenfalls ähnlich aussehen, aber sie lassen sich optisch leicht von oxidiertem Kupfer unterscheiden, wenn man sie nebeneinander vergleicht.
Obwohl es nicht viele Crafting-Rezepte gibt, haben sich oxidierte Kupferblöcke zu einer leichter zugänglichen Alternative zu Prismarin entwickelt. Da Prismarin nur in Meeresmonumenten und Unterwasserruinen zu finden ist, die gefährlich zu durchqueren sind, ist Kupfer eine viel sicherere Wahl geworden.
Da sich die beiden Blöcke in ihrer Färbung ähneln, wählen Minecraft-Bauer und -Dekorateure oft oxidiertes Kupfer statt Prismarin, bis sie Unterwasserruinen oder Ozeanmonumente ausgraben können.
Die Bauwerke, die Spieler/innen mit oxidiertem Kupfer errichten können, sind beeindruckend. Dazu gehören sowohl kleine Kreationen als auch gewaltige Bauwerke wie die Freiheitsstatue und der Koloss von Rhodos.
Kupfererz ist viel ergiebiger als Prismarin. Das bedeutet, dass der Abbau von Kupfererz oft der schnellste Weg ist, um Materialien für Blöcke zu sammeln, die sich schließlich blau-grün verfärben, wenn sie der Luft ausgesetzt werden.
Wenn die Spieler/innen nicht wollen, dass ihre Kupferblöcke oxidieren, können sie natürlich auch Bienenwaben aus Bienennestern und Bienenstöcken verwenden und diese direkt auf die Blöcke auftragen. Auf diese Weise werden die Blöcke vor der Oxidation bewahrt.
Manche Spieler/innen bevorzugen eine bestimmte Oxidationsstufe, wenn es um das Aussehen eines Blocks geht. In diesem Fall können sie eine Axt verwenden, um das Wachs von einem Block zu entfernen und seine Oxidationsstufen umzukehren.