Alle Änderungen am Aufseher in Minecraft 1.19 Snapshots
Der Warden wurde erstmals im Oktober 2020 während des Live-Events vorgestellt. Der Mob und das Biom sollten mit dem Höhlen- und Klippen-Update veröffentlicht werden. Die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben, da Mojang das Biom und den Mob noch weiter ausbauen wollte. Nach einem Jahr Entwicklungszeit steht nun fest, dass der Mob mit dem Minecraft 1.19-Update veröffentlicht wird. Seitdem war der Mob in mehreren Snapshots und Betaversionen zu sehen, in denen er eine ganze Reihe von Änderungen erhalten hat.
Änderungen am Warden in jedem Minecraft 1.19 Snapshot
1) Snapshot 22w12a
Nachdem der Mob zunächst in einem experimentellen Snapshot und dem ersten offiziellen Snapshot, in dem er nicht enthalten war, veröffentlicht wurde, wurde er in der Version 22w12a mit einigen Änderungen wieder hinzugefügt. In dieser Version wurde der Mob wieder zu den Schnappschüssen hinzugefügt und galt nicht mehr als untoter Mob. Die vertikale Reichweite des Wardens wurde erhöht und er wurde immun gegen Lava und Feuer. Außerdem wurde er durch das Wasser nicht mehr verlangsamt.
2) Snapshot 22w13a
Mehrere Spieler spielten ständig diese Schnappschüsse und probierten aus, was sie tun konnten, um die furchterregende Bestie aufzuhalten. Eine der altbewährten Methoden, um Mobs in die Falle zu locken, ist es, Schienen um sie herum zu legen. Das funktionierte auch mit dem Warden. In diesem Snapshot hat Mojang den Glitch jedoch behoben und der Mob kann jetzt zu ihnen hinüberlaufen.
3) Snapshot 22w14a
In diesem Snapshot wurde der Mob sowohl gebufft als auch genervt. Wenn ein Mob mit dem Warden zusammenstößt, wird die Bestie sofort wütend und tötet den Mob. Zuvor wurde die Bestie nur wütend, wenn sie zu viel Lärm machte. Außerdem wurde die Mechanik wieder eingeführt, dass Wasser die Mobs verlangsamen kann. Das ist eine große Erleichterung für die Spieler/innen, da sie Wasser zu ihrem Vorteil nutzen können, um die Bande zu verlangsamen.
4) Snapshot 22w15a
Dieser Snapshot enthielt einige der größten Änderungen für die Mobs. Mojang bemerkte im Stillen, dass die Spieler den Warden immer noch mit ein paar einfachen Tricks töten konnten. Daher haben sie den Mob noch mächtiger gemacht.
Zunächst fügten sie dem Mob einen neuen Fernkampfangriff hinzu, der Wände durchdringen, durch Rüstungen hindurchgehen und sogar Schilde ausschalten kann. Der Fernkampfangriff bestand im Wesentlichen aus einem lauten Schallknall, der aus der Brust des Mobs kam. Wenn die Spieler/innen sich mit Blöcken auftürmen, kann der Mob sie trotzdem angreifen.
Außerdem kann der Mob die Spieler jetzt schon von weitem riechen und aus 20 Blöcken Entfernung wütend werden, was ihn noch furchterregender und stärker macht.
5) Snapshot 22w17a
Nach einem Snapshot, in dem der Mob nicht verändert wurde, enthielt der Snapshot 22w17a eine weitere Reihe von Änderungen an dem Warden. Mojang stellte fest, dass die Spieler den Fernkampfangriff mit ihren Schilden blockieren konnten. Daher haben sie die Fähigkeit zur Verteidigung entfernt und der Angriff konnte nun auch Schilde durchdringen.
Allerdings haben sie den Warden ausgeglichen, indem sie den Schaden des Fernkampfangriffs von 30 HP auf 10 HP reduziert haben. Außerdem wurde die Abklingzeit des Fernkampfangriffs von 5 auf 2 Sekunden verkürzt. Außerdem hat Mojang eine Funktion hinzugefügt, bei der ein Sculk-Katalysatorblock vom Mob beim Tod fallen gelassen wird.