Minecraft Raids: Anzahl der Wellen, wie man sie beendet und mehr
In Minecraft gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Beute zu machen. Das Töten von Mobs ist eine gute Möglichkeit, ihre Ressourcen zu sammeln, vor allem, wenn du ein plünderungsfähiges Schwert hast. Eine weitere gute Möglichkeit, Beute zu machen, ist der Held des Dorfes. Dieser Statuseffekt senkt vorübergehend den Preis für den Handel mit Dorfbewohnern und bietet normalerweise einen erheblichen Rabatt.
Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, beides zu tun. In Raidsn spawnen mehrere Plünderer und andere verwandte Mobs. Am Ende haben Crafter tonnenweise tolle Beute und können mit den Dorfbewohnern, die sie beschützen, zu stark reduzierten Preisen handeln.
Raids sind eines der besten Dinge, die man in Minecraft machen kann. Hier gibt es mehr Details für alle Interessierten.
Minecraft Raids: Ein kompletter Leitfaden
Um einen Schlachtzug auszulösen, müssen Minecraft-Spieler/innen den Statuseffekt "Schlechtes Omen" erhalten. Das kannst du nur erreichen, indem du einen Plünderer-Hauptmann tötest. Diese Hauptmänner haben ein Banner auf dem Kopf. Du findest sie in den Außenposten der Pillager und manchmal auch in einer Gruppe umherziehender Pillager.
Sobald sie den Statuseffekt "Böses Omen" erhalten haben, müssen die Spieler ein Dorf finden. Technisch gesehen dauert Bad Omen über 99 Minuten, es besteht also keine Eile. Sobald sie jedoch das erste Mal ein Dorf betreten, beginnt der Raubzug.
In jedem Schlachtzug gibt es drei Wellen und die Möglichkeit einer vierten (Java Edition). In diesen Wellen spawnen am häufigsten Plünderer und Rächer. In der Bedrock Edition erhöht sich die Anzahl der Wellen je nach Schwierigkeitsgrad.
In der dritten und der möglichen vierten Welle spawnen in allen Schwierigkeitsstufen Plünderer. Wenn du den Schwierigkeitsgrad des Spiels auf Normal erhöhst, kannst du jedoch auch gegen Evokers und Hexen kämpfen.
Das Gleiche gilt für den Schwierigkeitsgrad Schwer, bei dem die Mobs häufiger spawnen und die Ravager früher auftauchen.
In der Easy Java Edition läuft es normalerweise folgendermaßen ab:
In der ersten Welle gibt es bis zu fünf Pillager, in der zweiten Welle bis zu vier Pillager und bis zu drei Vindicators, in der dritten Welle bis zu vier Pillager, eventuell einen Vindicator und immer einen Ravager.
Auf dem Schwierigkeitsgrad Normal tauchen die Ravager erst in der dritten Welle auf. In der fünften Welle wird ein Pillager auf ihm reiten. Die Vindicators folgen einem ähnlichen Ablauf, aber es besteht die Chance, dass sie in jeder einzelnen Welle spawnen.
Auf dem Schwierigkeitsgrad Hardcore tauchen Pillager und Vindicators in jeder einzelnen Welle auf. In den Wellen vier, fünf und sechs kann es maximal sechs Pillager geben.
Auf diesem Schwierigkeitsgrad taucht ein Ravager in Welle drei auf. Die Ravager/Pillager-Kombination taucht in der fünften Welle auf. In der siebten und möglichen Bonuswellen gibt es eine Ravager/Vindicator-Kombination sowie einen Ravager mit einem Evoker.
Die Minecraft Bedrock Edition unterscheidet sich leicht. Die drei Schwierigkeitsgrade erhöhen zwar immer noch die Anzahl der Wellen und lassen die Gegner zufällig spawnen, aber das passiert viel seltener.
In der Bedrock Edition auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer tauchen zum Beispiel ein Ravager mit Evoker und ein Ravager mit Vindicator erst in Welle sieben auf.
Um den Schlachtzug zu beenden, müssen die Spieler alle Mobs in allen Wellen getötet haben. Dadurch erhalten sie den Effekt Held des Dorfes. Alternativ können Spieler/innen auch fliehen, um den Schlachtzug zu beenden, wenn sie in Gefahr sind zu sterben.
Mobs, die in einem Schlachtzug getötet werden, können Folgendes fallen lassen:
- 0-1 Smaragd (25,6 % Chance)
- 2-3 Smaragd (5,5 % Chance)
- 4-5 Smaragd (5,1 % Chance)
- 1 Verzaubertes Buch (5,1 % Chance)
- 1 Eisenaxt (6,4 % Chance)
- 1 Eisenschaufel (6,4 % Chance)
- 1 Eisenpickel (6,4 % Chance)
- 1 Eisenschwert (6,4 % Chance)
- 1 Eisenhelm (6,4 % Chance)
- 1 Eisenbrustplatte (6,4 % Chance)
- 1 Eisenleggings (6,4 % Chance)
- 1 Eisenstiefel (6,4 % Chance)
Die Spieler können diese Smaragde dann im Dorf zum Handeln verwenden.