Wie man Wasser in Minecraft vor dem Gefrieren bewahrt
In den meisten Situationen, in die Minecraft-Spieler/innen geraten können, sind Wasser und Eis völlig unterschiedliche Blöcke mit völlig unterschiedlichen Bauzwecken, Ästhetiken und Verwendungsmöglichkeiten. Eis ist besonders nützlich, weil es sich mit sich selbst stapeln lässt.
Für Spieler/innen, die in verschneiten Biomen bauen, entweder aus freien Stücken oder weil sie zufällig dort spawnen, sind die Grenzen zwischen Wasser und Eis jedoch fließend, da Wasser spontan gefrieren und Farmen oder Gebäude ruinieren kann. Dies kann vermieden werden, wenn du deine Basis auf bestimmte Weise baust.
Wie man verhindert, dass Wasser in Minecraft zu Eis wird
Warum wird Wasser zu Eis?
Es gibt ein paar Regeln, die bestimmen, ob Wasser zu Eis gefrieren kann. Die erste Regel besagt, dass nur Wasserquellenblöcke gefrieren können. Die zweite Regel besagt, dass der Wasserquellblock direkt von oben dem Himmel ausgesetzt sein muss, um zu gefrieren. Das bedeutet, dass der Wasserblock nicht gefrieren kann, wenn ein anderer Block über ihm steht. Die dritte Regel besagt, dass der Lichtpegel auf allen Seiten des Wasserblocks kleiner als 13 sein muss.
Die letzte Regel besagt, dass es mindestens einen waagerecht angrenzenden Nicht-Wasser-Block geben muss. Das bedeutet, dass das Wasser in der Mitte nicht als erstes gefrieren wird. Das Eis wird am Rand beginnen und sich nach innen arbeiten.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann Wasser jederzeit und bei jedem Wetter zu Eis gefrieren. Das bedeutet, dass Spieler/innen einen Bauernhof verlassen können und bei ihrer Rückkehr feststellen, dass er durch gefrierendes Wasser kaputt ist.
Wie kann man verhindern, dass Wasser zu Eis wird?
Da ein paar verschiedene Regeln erfüllt werden müssen, um Wasser einzufrieren, haben die Spieler/innen viele verschiedene Möglichkeiten, um Wasser in seiner flüssigen Form zu halten, auch wenn das Wetter in der Umgebung alles daran setzt, es einzufrieren.
Die einfachste Lösung ist es, den Block mit der Wasserquelle einfach von oben abzudecken. Da die Höhe der Abdeckung keine Rolle spielt, können die Spieler/innen ein Dach auf der Spitze der Welt bauen, um das Wasser auf der Höhe ihres Gebäudes vor dem Gefrieren zu bewahren, ohne das Gebäude selbst zu beeinträchtigen.
Die nächst einfachere Lösung ist, einfach dafür zu sorgen, dass das Wasser ausreichend beleuchtet ist. Wie bereits erwähnt, friert das Wasser nicht ein, solange der Wasserquellenblock von einer Lichtstufe von 13 oder höher umgeben ist. Das bedeutet, dass genügend Lichtquellen wie Fackeln, Laternen, Glühsteine usw. verwendet werden können, was es zu einer vielseitigen Möglichkeit macht, Wasser flüssig zu halten.